Fern von der Flut ...

Unsere Gedanken gelten den vielen Menschen nördlichen von uns, welche nun schon seit September an den Folgen des Hochwassers leiden. Vor allem die ärmeren Menschen, die im `ungeschützten` Aussenbereich von Bangkok leben, haben vieles verloren.
Wir staunen aber immer wieder, mit welcher (scheinbaren) Gelassenheit und hilfsbereiten Art die Leute diese Situation bewältigen ...
Politisch wird es jedoch hitzig, denn die Vorwürfe gegen die Regierung werden immer lauter...

Wir sind fern von der Gefahrenzone und sind sehr dankbar dafür. Hier in Bang Saphan regnet es zwar teilweise auch relativ intensiv (obwohl die Regenzeit nun eigentlich zu Ende wäre), aber nach kurzem Übertreten der Bäche und Seen, fliesst das Wasser wieder ab.

Kürzlich feierten wir hier in Bang Saphan `Loy Krathong`, das thailändische Lichterfest. Es wird mit kleinen Bananenschiffchen, welche man aufs Wasser schickt, der Göttin des Wassers gedankt für die Regenzeit und die Reisernte.




Am vergangenen Wochenende waren in Pranburi, wo wir eine Einführung zum Kite-Surfen gemacht haben. Leider hatten wir zuwenig Wind und danach noch Regen, sodass wir unsere Kite-Plan verschieben mussten und stattdessen zum Shopping, Massage und Deutschem Essen nach Hua Hin gefahren sind. Ein schönes, gemütliches Wochenende! :-)


Nun kommen Christophes Eltern und wir freuen uns auf knapp drei schönes Wochen mit ihnen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen