CHIANG MAI – Massage-Ausbildung und Jahreswechsel

Dezember 2011






Momentan verweilt Christophe in der Schweiz, ich in Nordthailand. Hier in Chiang Mai (die zweitgroesste Stadt Thailands) lerne ich in einer Massageschule die Kunst der Thai Massage. Die Schule ist anstrengender als erwartet, die vielen Postitionen (bis jetzt schon ueber 100!) erfordern sowohl koerperliche wie auch geistige Energie und die Praezision ist sehr wichtig. Taeglich wird 2 Lektionen lang demonstriert, dann waehrend ca. 4 Stunden geuebt. Wir  Studenten ueben aneinander, was nicht immer ganz angenehm ist...  J Aber die meisten sind zum Glueck ok!
Die Leute kommen aus aller Welt: Kolumbien, Irland, USA, Russland, Spanien, Belgien, Frankreich, Japan, Korea oder Holland. Deutschsprachige hat es keine und ich bin wahrscheinlich eine der Juengsten und habe mich mit einer Irin und den Franzosen zusammengetan. Meine Sprachkenntnisse werden so ebenfalls auch gleich aufpoliert. J
Jeder Tag startet mit einem Mantra, welches ueber Lautsprecher verkuendet wird. Danach folgt ein Pseudo-Yoga, was eher dazu dient, Gelenke von 95 Jahre alten Menschen zu reaktivieren. So habe ich stinkfrech begonnen, die erste Stunde zu schwaenzen und besuche stattdessen eine RICHTIGE Yogastunde in der Umgebung. Der Oberguru der Schule ist damit einverstanden, Glueck gehabt! J
Nun, die Lehrer sind alle sehr professionell und sprechen relativ gut Englisch. Einem Lehrer bringe ich zwischendurch im Gegenzug zu ein paar Massagetricks seinerseits, Englisch bei. Er ist sehr lernbegierig und fragt staendig irgendwas. J
Am Ende jedes Moduls/Levels, findet am Freitag jeweils die Pruefung statt. Gutes Mitmachen, Selbststudium und viel Praktizieren nach der Schule helfen, dass man alles versteht und eine gewisse Routine bekommt. Eine richtige Massage werde ich aber erst in vielen Wochen geben koennen, wenn ich wirkliche Routine habe und aus dem Gedaechtnis weiss, wo welche Punkte Drehungen, Streches und Dehnungen mit entsprechendem Druck geschehen muessen. Es ist eine richtige Wissenschaft und macht grossen Spass. So habe ich gestern also meine zweite Pruefung erfolgreich bestanden und freue mich auf die dritte Woche, in welcher es sich vor allem um Punkte am Koerper drehen wird,  deren Druecken Effekte auf andere Koerperpartien haben wird. Beseitigen von Schmerzen soll dabei das Ziel sein, ich bin ja mal gespannt.
So bin ich also bereits Advanced Thai Masseuse und freue mich auf viele Kienten in der Schweiz! J

Neben der Schule profitiere ich von den vielen Yogaschulen, Maerkten und schoenen Plaetzen. Immer aufs Neue entdecke ich einen versteckten Hinterhof, ein Kaffee oder eine Perle von Restaurant. Chiang Mai hat mein Herz erobert und im Vergleich zu den letzten beiden Besuchen in der Vergangenheit habe ich dieses Mal das Gefuehl, das WIRKLICHE Chiang Mai und dessen Charme gefunden zu haben. Die Zeit hier tut mir sehr gut, auch wenn mir Christophe, Familien und Freunde natuerlich sehr fehlen. Vor allem Weihnachten war nicht so lustig und heute – Silvester – wird sicher auch speziell.
Am Heilig Abend bin ich in einen Thai Gottesdienst, was wirklich eine schoene Erfarung war. Die Kirche war „pumpenvoll“ mit Thais und der Hoehepunkt war das Entzuenden der Kerzen, welche jedem Besucher ausgehaendigt wurden. Ein wunderschoenes Ambiente und so festlich!!
Am 25. besuchte ich einen Yoga-Workshop und goennte mir anschliessend eine Massage bei  einem blinden Masseur – eine meiner besten Massagen!!!
Und nun also noch eine Woche – so schnell geht die Zeit und dann treffe ich Christophe wieder in Bangkok, von wo aus wir gemeinsam nach Bang Saphan fahren. Dann beginnt schon die Zeit des Packens und Vorbereitens fuer die Velo-Tour.
Wir werden diese letzten Wochen natuerlich noch ganz speziell geniessen! J
Wir wuenschen in diesem Sinne allen nur das Beste fuers 2012, Freude, Gesundheit, Spass und viele schoene Momente, in welchen es was zu lachen gibt! Auch gleich alles Gute zum Chinesischen Neujahr! Das hiesige Jahr 2555 steht im Zeichen des Wasserdrachen, welches eines der staerksten Sternzeichen im Chinesischen Kalender darstellt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen